Naturerlebnis Kuhlenvenn

Winter im Kuhlenvenn 1/4
Der Winter ist wohl die schönste Jahreszeit im Kuhlenvenn. Etwas für Menschen, die die Ruhe und Einsamkeit lieben. Zu dieser Jahreszeit sind nur noch wenige Naturliebhaber im Kuhlenvenn unterwegs. Dabei gibt es jetzt so viel zu beobachten. Von der Beobachtungskanzel am See kann man den Kormoranen und Haubentauchern beim Fischen zusehen und erleben wie sie anscheinend viel zu große Fische dann doch herunterschlingen. Gänsesäger suchen den See auch zum Fischfang auf, wenn sie ihre Brutgebiete im Norden Europas verlassen, um den Winter im Münsterland zu verbringen.
Hunderte von Stockenten versammeln sich auf dem See, um den Tag hier zu verbringen. Wenn die Dämmerung einsetzt, fliegen immer wieder Trupps von zehn bis zwanzig Enten zu den Nahrungsgewässern in der Umgebung und kehren im Laufe der Nacht wieder zurück. Am frühen Morgen sind dann alle wieder auf dem Kuhlenvennsee. Krickenten machen es genauso. Doch sie suchen lieber die Blänken der Feuchtwiesen im Heubachgebiet und im Letter Bruch zur nächtlichen Nahrungssuche auf.

weiter >>