Naturerlebnis Kuhlenvenn

Herbst im Kuhlenvenn 2/4
Zu den vielen Graugänsen, die im Gebiet gebrütet haben, gesellen sich jetzt noch weitere Graugänse aus den umliegenden Feuchtgebieten. Viele Menschen besuchen das Kuhlenvenn, um die riesigen Gänseschwärme zu bewundern. Ein Naturspektakel, wenn einige hundert Graugänse auf den See einfallen, um zu baden oder um die Nacht dort zu verbringen. Im November kommen dann noch einige hundert oder gar Tausende Blessgänse hinzu, die auf ihrem Weg zum Niederrhein und nach Holland das Kuhlenvenn überfliegen und dort schon mal eine Pause einlegen.
Gänse im Münsterland? Da hätten sich Vogelbeobachter vor einigen Jahrzehnten verwundert die Augen gerieben!
Das Münsterland war wie ganz Westdeutschland ursprünglich nicht von Gänsen besiedelt.
Mit einem Ansiedlungsprogramm der Jägerschaft in den 1960 bis 1970er Jahren wurden Graugänse in Westfalen und Niedersachsen angesiedelt. So auch im Teichgut des Herzogs von Croy in Hausdülmen der dort 1963 die ersten Graugänse aussetzte. 1978 gab es dort schon 15 Brutpaare! Auch am Dümmer wurden Graugänse angesiedelt.
Anders war es bei Kanada und Nilgans. Sie stammen wohl überwiegend von entflogenem Hausgeflügel ab.
<< zurück

weiter >>